Massenmeldetool (MMT)

Die Verwendung des Massenmeldetool vereinfacht die automatische Übertragung (per Import) von Produkten eines Unternehmens (Zubereitungen, Altstoffe, Biozide) ins Chemikalienregister (RPC) über eine XML-Datei. Dadurch können die Übertragungszeiten und die mit der manuellen Eingabe verbundenen Fehler erheblich verringert werden.

Die Anmeldestelle für Chemikalien bietet eine Schnittstelle für den direkten Import der XML-Datei ins RPC. Die Verantwortung für die Entwicklung der Software zur Erstellung der XML-Datei liegt beim betreffenden Unternehmen. Die Anmeldestelle Chemikalien steht für Fragen zu Importfehlern zur Verfügung, bietet jedoch keine Unterstützung bei der Softwareentwicklung an.

In der ZIP-Datei, die über den Abschnitt Dokumente am Ende der Seite aufgerufen werden kann, sind die XSD-Datei, alle erforderlichen Codes sowie das Benutzerhandbuch zu finden. Es wird empfohlen, das Benutzerhandbuch sorgfältig zu lesen, um alle Codes im Detail zu verstehen, da diese aus der XSD-Datei allein nicht leicht zu erkennen sind. Bitte beachten Sie, dass RPC die Anforderungen der Schweizer Chemikalienverordnung abdeckt und nicht die der EU.

Wie kann ich auf das Massenmeldetool (MMT) zugreifen?
Um die Aktivierung der Schnittstelle für MMT zu beantragen, schicken Sie, nachdem Sie die erforderlichen Tests (siehe unten) in der Testumgebung (ABN) durchgeführt haben, eine E-Mail an cheminfo@bag.admin.ch. Geben Sie in dieser E-Mail die E-Mailadresse, zugehörige CH-ID-Nummer sowie die betreffende Meldefirma, zu demjenigen Konto an, welches Sie in der öffentlichen Version des Chemikalienregisters (PROD) verwenden.

Testphase

Diese Testphase ist für alle neuen Nutzer von MMT (Massenmeldetool) obligatorisch.

Um das Massenmeldetool (MMT) in der öffentlichen Version des Chemikalienregisters (PROD) verwenden zu können, müssen Unternehmen zunächst die Funktionalität in der Testumgebung des Registers (ABN) testen: https://www.gate-a.bag.admin.ch/rpc (Hinweis: dies ist nicht dieselbe URL wie die vom öffentlichen RPC).

Die Testumgebung ist eine Kopie des öffentlichen Registers. Um in dieser Umgebung arbeiten zu können, ist ein neues Konto erforderlich. Für die Erstellung des neuen Kontos melden Sie sich oben rechts an, befolgen die Anweisungen zur Eröffnung eines neuen Kontos und schliessen den Prozess mit dem Beantragen des Zugriffs ab. Wenn das Konto eröffnet ist, erhalten Sie eine Bestätigung mit der Kontoidentifikationsnummer (CHA-ID).

Sobald Sie Ihr Konto (in der Testumgebung ABN) eröffnet haben, senden Sie uns bitte Ihre CHA-ID-Nummer und Ihre persönlichen Daten (Name, Vorname, Firma, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Name der von Ihnen verwendeten Software) per E-Mail an cheminfo@bag.admin.ch. Wir werden Ihnen die erfolgreiche Verknüpfung des Kontos mit der Firmenidentität sowie die Freischaltung der Zusatzrolle Massenmeldetool (MMT) im Anschluss via E-Mail bestätigen. Nach Erhalt dieser Bestätigung können Sie die Tests in der Testumgebung (ABN) vornehmen.

Testvorschläge (Achtung bezüglich vertraulicher Daten1):

  • Hochladen von 2 neuen Produkten durch das Unternehmen.
  • Hochladen von 6 Produkten (aktualisieren Sie 2 hochgeladenen Produkte und laden Sie 4 neue Produkte hoch, wenn möglich, mit unterschiedlichen Eigenschaften, z.B.: geben Sie in der Zusammensetzung einmal eine Komponente mit CAS-Nummer, einmal eine Komponente mit PAID und einmal eine Zubereitung mit CPID ein).

Sobald Sie die Tests erfolgreich abgeschlossen haben, schicken Sie uns bitte eine Liste mit den CPID Nummern der Produkte, welche Sie in der Testumgebung (ABN) generiert haben, zusammen mit dem Antrag auf Aktivierung der Rolle Massenmeldetool in der öffentlichen Umgebung des Chemikalienregisters (PROD) (E-Mailadresse, zugehörige CH-ID sowie betreffende Meldefirma, für das Konto, welches Sie in der öffentlichen Version des Chemikalienregisters (PROD) verwenden) an cheminfo@bag.admin.ch

Wir werden dann die, in der Testumgebung (ABN), von Ihnen durchgeführten Tests auswerten und Ihnen danach per E-Mail bestätigen, wenn das Konto mit der Unternehmensidentität verknüpft und die zusätzliche Rolle (MMT) in der öffentlichen Version des Chemikalienregisters (PROD) aktiviert wurde.

1Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Testumgebung handelt. Wir empfehlen deshalb KEINE vertraulichen Daten einzugeben, Daten nach dem Test sofort zu löschen und weisen Sie darauf hin, dass die Anmeldestelle Chemikalien keine Haftung für allfällige dadurch entstandene Schäden übernimmt.
Alle Daten des Chemikalienregisters (RPC) in der Testumgebung sind ohne Anmeldung nicht öffentlich zugänglich und müssen daher vertraulich behandelt werden. Eine missbräuchliche Verwendung oder Weitergabe dieser Daten ist verboten

Letzte Änderung 02.12.2021

Zum Seitenanfang