Die Verwendung des Massenmeldetool vereinfacht die automatische Übertragung (per Import) von Produkten eines Unternehmens (Zubereitungen, Altstoffe, Biozide) ins Chemikalienregister (RPC) über eine XML-Datei. Dadurch können die Übertragungszeiten und die mit der manuellen Eingabe verbundenen Fehler erheblich verringert werden.
Die Anmeldestelle für Chemikalien bietet eine Schnittstelle für den direkten Import der XML-Datei ins RPC. Die Verantwortung für die Entwicklung der Software zur Erstellung der XML-Datei liegt beim betreffenden Unternehmen. Die Anmeldestelle Chemikalien steht für Fragen zu Importfehlern zur Verfügung, bietet jedoch keine Unterstützung bei der Softwareentwicklung an.
In der ZIP-Datei, die über den Abschnitt Dokumente am Ende der Seite aufgerufen werden kann, sind die XSD-Datei, alle erforderlichen Codes sowie das Benutzerhandbuch zu finden. Es wird empfohlen, das Benutzerhandbuch sorgfältig zu lesen, um alle Codes im Detail zu verstehen, da diese aus der XSD-Datei allein nicht leicht zu erkennen sind. Bitte beachten Sie, dass RPC die Anforderungen der Schweizer Chemikalienverordnung abdeckt und nicht die der EU.
Wie kann ich auf das Massenmeldetool (MMT) zugreifen?
Um die Aktivierung der Schnittstelle für MMT zu beantragen, schicken Sie, nachdem Sie die erforderlichen Tests (siehe unten) in der Testumgebung (ABN) durchgeführt haben, eine E-Mail an cheminfo@bag.admin.ch. Geben Sie in dieser E-Mail die E-Mailadresse, zugehörige CH-ID-Nummer sowie die betreffende Meldefirma, zu demjenigen Konto an, welches Sie in der öffentlichen Version des Chemikalienregisters (PROD) verwenden.