News

Vereinfachte Kontoeröffnung

Mit der neuen Version 4.7 des Produkteregisters Chemikalien (RPC) wird der Prozess zur Verknüpfung und Aktivierung eines CH-Login-Benutzerkontos automatisiert. Die gesamte Erstellung und Verwaltung der verschiedenen Profile werden direkt im RPC möglich sein. Die voraussichtliche Einführung ist für 2024 geplant.

Der erste Schritt besteht wie bisher in der Eröffnung eines CH-Login-Benutzerkontos. Die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung bleibt obligatorisch.
Sobald die Erstellung des CH-Login-Benutzerkontos abgeschlossen ist, kann im RPC bereits die Menge der in Verkehr gebrachten Biozidprodukte gemeldet und/oder ein Profil für die gewünschte Meldefirma erstellt werden. Es können mehrere, mit unterschiedlichen Meldefirmen verknüpfte Profile für das gleiche CH-Login-Benutzerkonto angelegt werden.

Erstellung eines Profils für eine Meldefirma

Im ersten Schritt müssen Sie die Meldefirma suchen, für die Sie als Haupt- oder Unterbenutzer arbeiten möchten. Dann wählen Sie die gewünschte Rolle und erfassen abschliessend die persönlichen Angaben für das Profil.

Unterbenutzer
Ihr Antrag wird automatisch an alle Hauptbenutzer der gewünschten Meldefirma zur Prüfung übermittelt. Diese entscheiden über Annahme oder Ablehnung. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, erhalten sie Sie eine Bestätigungsmail oder einen Ablehnungsbescheid.

Hauptbenutzer
Es wird automatisch ein PDF als Antragsformular generiert; das PDF muss von einer zeichnungsberechtigten Person gemäss Handelsregister der gewünschten Meldefirma unterschrieben und zur Überprüfung und Aktivierung des Profils per E-Mail an cheminfo@bag.admin.ch gesendet werden. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Bestätigungsmail oder einen Ablehnungsbescheid.

Für jedes CH-Login-Benutzerkonto können nach diesem Verfahren mehrere Profile direkt im RPC erfasst werden.

MMT
Vorerst muss die Zusatzrolle MMT für jedes Profil separat per E-Mail an cheminfo@bag.admin.ch beantragt werden. 

Änderungen der Benutzertypen und Rollen, benutzerdelegierte Verwaltung

Im Zuge der Weiterentwicklung des Produkteregisters Chemikalien (RPC) werden mit der Version 4.7, welche voraussichtlich 2024 eingeführt wird, die Benutzertypen und deren Rollen inkl. Berechtigungen automatisiert, erweitert und teilweise delegiert. Die Kontoerstellung und deren Betreuung wird dann fast vollständig im Produkteregister Chemikalien (RPC) stattfinden.

Das gegenwärtige 2-stufige Verknüpfungsprinzip (siehe In 2 Schritten zum Benutzerkonto (admin.ch)) ändert sich für die neuen Unterbenutzertypen dahingehend, dass die Rechtevergabe nicht mehr zwingend durch die Anmeldestelle Chemikalien vollzogen werden muss.
Nachfolgend informieren wir Sie eingehend über die geplanten Änderungen:

Hauptbenutzer

Bisher:
Der Hauptbenutzer hat im Gegenzug zum Unterbenutzer die Bevollmächtigung, weitere Unterbenutzer für dieselbe Meldefirma (Definition Herstellerin (admin.ch)) zu autorisieren. Aus diesem Grund haben wir stets empfohlen, dass mindestens eine Person, welche bei der Meldefirma arbeitet, die Rolle eines Hauptbenutzers innehält. Weitere Abweichungen zum Unterbenutzer gab es keine.  

Neu:
Zukünftig wird dem Hauptbenutzer mehr Verantwortung im Umgang mit den verknüpften Benutzerkonten und dem Datenmanagement der Meldefirma übertragen.
Die wichtigsten Änderungen sind wie folgt:

  • der Hauptbenutzer kann die Unterbenutzer derselben Meldefirma selbstständig autorisieren und alle Zugriffberechtigungen verwalten
  • weiter besitzt der Hauptbenutzer Einsicht in die Personendaten aller mit der Meldefirma verknüpften Benutzerkonten (Name, Vorname, Emailadresse)

In diesem Zusammenhang empfehlen wir ausdrücklich, dass mindestens eine Person, welche bei der Meldefirma arbeitet, die Rolle eines Hauptbenutzers innehält.

Wichtig: Bei neuen Meldefirmen im Produkteregister Chemikalien (RPC) muss nach Implementierung der delegierten Verwaltung das erste Benutzerkonto IMMER ein Hauptbenutzer sein. Erst danach können für weitere Konten andere Benutzertypen gewählt werden.

-> Die Rechtevergabe neuer Hauptbenutzer verläuft weiterhin via Antragsformular durch die Anmeldestelle Chemikalien
-> Eine Meldefirma kann mehrere Hauptbenutzer haben
-> Die Person muss nicht zwingend in der Schweiz arbeiten

Wichtig: Das Prinzip der Urheberschaft (Urheberschaft (admin.ch)) der vertraulichen Informationen im Produkteregister Chemikalien (RPC) bleibt hierbei unverändert. Neu kann die Urheberschaft hingegen geteilt werden.

Zusammenstellung der Neuerungen für Hauptbenutzer (Hinweis: bezieht sich immer auf die autorisierte Rolle bei der Meldefirma):

Zusammenstellung der Neuerungen für Hauptbenutzer

Hinweis:
Die Benutzerrollen inkl. Berechtigungen für den Zugriff auf eine Schweizer Meldefirma werden bereits jetzt durch eine zeichnungsberechtigte Person gemäss schweizerischem Handelsregister (Zentraler Firmenindex - Willkommen (zefix.ch)) oder einen entsprechend bevollmächtigten Hauptbenutzer autorisiert. Die korrekte Rechtevergabe liegt damit bereits jetzt in deren Verantwortung und Haftung.

Unterbenutzer

Der bisherige Unterbenutzer wird in zwei neue, unabhängige Rollen geteilt. Wir empfehlen folgende Anwendung:

  • Unterbenutzer intern: ist eine Person, welche innerhalb derselben Meldefirma wie der Hauptbenutzer arbeitet.
  • Unterbenutzer extern: ist eine Person, welche einer externen (auch ausländischen) Firma angehört. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um chemische Herstellerfirmen oder Consultants, welche über die Schweizer Meldefirma im Zusammenhang mit deren (An)Melde- und Zulassungspflichten vertrauliche Informationen an die Schweizer Behörden liefern müssen.

Beide Unterbenutzerrollen besitzen keine weiteren Rechte im Zusammenhang mit der Autorisierung neuer Benutzerkonten und dem Datenmanagement der Meldefirma.

-> Die Rechtevergabe (inkl. Datenmanagement) neuer Unterbenutzer intern und extern verläuft künftig via Hauptbenutzer
-> Eine Meldefirma kann mehrere Unterbenutzer intern und/oder extern haben
-> Die Person muss nicht zwingend in der Schweiz arbeiten

Zusammenstellung der Neuerungen für Unterbenutzer intern und extern:

Zusammenstellung der Neuerungen für Unterbenutzer

Klarstellungen für die neue Rolle Unterbenutzer extern

Die Sichtbarkeit der Meldungen im Produkteregister Chemikalien (RPC) ist auf diejenige eingeschränkt, für welche sie die Urheberschaft besitzen. Die Rolle kann ebenfalls Urheberschaften teilen.

Migration:

Die Migration der bestehenden Rollen wird wie folgt in das neue System integriert:

Hauptbenutzer -> Hauptbenutzer
Unterbenutzer -> Unterbenutzer intern
Dünger-Hauptbenutzer -> Hauptbenutzer
Dünger-Unterbenutzer -> Unterbenutzer extern

Ein Hauptbenutzer kann anschliessend die Rollenberechtigungen der Unterbenutzer intern auf extern jederzeit anpassen.

Wir empfehlen den Meldefirmen die Verantwortlichkeiten innerhalb des Produkteregisters Chemikalien (RPC) dahingehend zu prüfen/ändern, dass diese den korrekten Personen zugewiesen sind.
Gerade hinsichtlich der Berechtigungen und dem Zugang zu Personendaten der Benutzerkonten (Name, Vorname, Emailadresse) ist das entscheidend.

Durch Urheberschaft geschützte Informationen teilen

Der Urheber hat die Möglichkeit, vertrauliche Informationen (Urheberschaft (admin.ch) = vertrauliche Informationen) mit anderen Benutzern derselben Meldefirma zu teilen. Dies erleichtert die Zusammenarbeit im Produkteregister Chemikalien (RPC) innerhalb einer Firma und reduziert das Risiko von Datenverlust für den Fall, wenn der Urheber abwesend ist oder die Firma verlässt.
Für das Teilen von vertraulichen Informationen (Urheberschaft) haben Sie die Möglichkeit, mit einem für dieselbe Meldefirma autorisierten Benutzerkonto (CH-Login), entweder

  • all Ihre vertraulichen Informationen zu teilen (Option 1) oder

  • nur bestimmte vertrauliche Informationen (Option 2) zu teilen. Hierbei definieren Sie welche vertraulichen Informationen Sie teilen möchten.

Für das Teilen der vertraulichen Informationen (Urheberschaft) haben Sie nachfolgende Möglichkeiten. Es ist zudem möglich, mehr als ein Kästchen auszuwählen.

1. Urheber: Dieses Kästchen gibt jenes Konto wieder, welches im Zuge der Arbeiten im Produkteregister Chemikalien (RPC) die vertraulichen Informationen (Urheberschaft) erfasst hat. Die Verknüpfung erfolgt automatisch und kann nicht entfernt werden (Standard). Nur der Urheber sieht die vertraulichen Informationen.

2. Alle Hauptbenutzer (firmenintern): Die Aktivierung dieses Kästchens ermöglicht, dass ausser dem Urheber auch alle weiteren Hauptbenutzer derselben Meldefirma die vertraulichen Informationen sehen können. Durch die Auswahl dieses Kästchens werden alle Hauptbenutzer zu gleichberechtigten Urhebern mit der Möglichkeit, die geteilten, vertraulichen Informationen zu ändern, zu löschen etc. Wird zu einem späteren Zeitpunkt ein neuer Hauptbenutzer hinzugefügt, kann er sofort alle vertraulichen Informationen innerhalb des Unternehmens sehen, die mit Hauptbenutzern geteilt werden.

3. Alle Unterbenutzer intern (firmenintern): Die Aktivierung dieses Kästchens gewährt allen internen Unterbenutzern derselben Meldefirma Einsicht in die vertraulichen Informationen. Durch Anwählen von diesem Kästchen werden alle internen Unterbenutzer zu gleichberechtigten Urhebern mit der Möglichkeit vertrauliche Informationen zu ändern, zu löschen etc. Wird zu einem späteren Zeitpunkt ein neuer Unterbenutzer intern hinzugefügt, kann er sofort alle vertraulichen Informationen innerhalb des Unternehmens sehen, die mit Unterbenutzern intern geteilt werden.

4. Freies Feld (via E-Mail oder CH-ID-Nummer): Die Aktivierung dieses Kästchens ermöglicht das Teilen von vertraulichen Informationen mit einem oder mehreren ausgewählten Benutzern innerhalb derselben Meldefirma (Suche via E-Mail oder CH-Login ID-Nummer).

Wichtig: Alle Benutzerkonten, mit welchen die Urheberschaft geteilt wird, haben durch Entfernen des Häkchens ebenso die Berechtigung, bestehende Zugriffe zu entziehen. Bei Auswahlmöglichkeit 2 oder 3 bedeutet das, dass jeweils allen Haupt- bzw. Unterbenutzern intern die Rechte entzogen werden ausser demjenigen Konto, der das Häckchen entfernt.

Letzte Änderung 24.05.2024

Zum Seitenanfang