Objects

For certain substances the chemicals legislation contains provisions that must be respected when objects are placed on the market. 

Obligations in the context of self-regulation

  • In the case of objects containing dangerous substances, substances considered PBT or vPvB, or substances of very high concern (SVHC) listed in Annex 3 ChemO, the manufacturer must assess (Art. 5 para. 2 ChemO) whether these substances may endanger the environment or indirectly endanger human health when these objects are used as intended, or in a foreseeable manner, or when they are appropriately disposed of.
  • In the case of objects containing SVHC the manufacturer must assess (Art. 5 para. 3 ChemO) whether these substances may endanger human health when these objects are used as intended, or in a foreseeable manner, or when they are appropriately disposed of.

Restrictions and Bans

Specific bans or restrictions have been decreed in regard to placing on the market or to the use of certain substances or families of substances due to health and environmental risks associated with their use.
These provisions, which often also apply to the use of the substances in objects, are found in the Annexes of the Chemical Risk Reduction Ordinance (ORRChem). An overview of these restrictions and bans can be found under ‘Links’.

Duty to provide information on substances of very high concern (SVHC) in objects

Anyone who commercially supplies an object that contains more than 0.1 wt % of an SVHC listed in Annex 3 ChemO, must inform the recipient of the presence of the SVHC in the object and the measures required for safe use (Art. 71 ChemO). This information has to be provided to professional users or traders without being so requested, and to private users on request within 45 days.

In accordance with European practice the limit value applies to each part of an object. With a bicycle, for example, the 0.1 % limit is based on the weight of the handlebar grips, if they contain a substance from the SVHC list.

More detailed information on comprehending the duty to provide information: Fact Sheet on the duty to provide information pursuant to Article 71 ChemO.

Last modification 03.07.2018

Top of page

Gegenstände

Das Chemikalienrecht enthält für bestimmte Stoffe Vorschriften, die es beim Inverkehrbringen von Gegenständen zu beachten gilt.

Pflichten im Rahmen der Selbstkontrolle

  • Enthalten Gegenstände gefährliche Stoffe, als PBT oder als vPvB geltende Stoffe oder besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC) nach Anhang 3 ChemV, muss die Herstellerin beurteilen (Art. 5 Abs. 2 ChemV), ob diese Stoffe bei der bestimmungsgemässen oder der zu erwartenden Verwendung der Gegenstände oder bei der vorschriftsgemässen Entsorgung die Umwelt gefährden können.
  • Bei Gegenstände, die SVHC enthalten, muss die Herstellerin zudem beurteilen (Art. 5 Abs. 3 ChemV), ob diese Stoffe bei der bestimmungsgemässen oder der zu erwartenden Verwendung der Gegenstände oder bei der vorschriftsgemässen Entsorgung den Menschen gefährden können.

Beschränkungen und Verbote

Für bestimmte Stoffe oder Stoffgruppen wurden aufgrund der mit ihrer Verwendung verbundenen Risiken für Gesundheit und Umwelt spezifische Verbote oder Beschränkungen für das Inverkehrbringen oder für deren Verwendung erlassen.
Diese Bestimmungen, welche oft auch die Verwendung der Stoffe in Gegenständen betreffen, finden sich in den Anhängen der Chemikalien Risikoreduktionsverordnung (ChemRRV). Eine Übersicht dieser Beschränkungen und Verbote findet man im Register „Links“.

Informationspflicht für besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC) in Gegenständen

Wer eine Gegenstand gewerblich abgibt, der mehr als 0,1 Gew.-% eines in Anhang 3 ChemV gelisteten SVHC enthält, muss den Abnehmer über das Vorhandensein des SVHC im Gegenstand und über die zur sicheren Verwendung notwendigen Massnahmen informieren (Art. 71 ChemV). Bei beruflichen oder gewerblichen Abnehmern hat diese Information unaufgefordert zu erfolgen, bei privaten Abnehmern auf Verlangen innerhalb von 45 Tagen.

Der Grenzwert bezieht sich gemäss europäischer Praxis auf jeden Teil eines Gegenstandes. Bei einem Fahrrad wird bspw. die 0,1 % Grenze auf das Gewicht der Lenkradgriffe bezogen, wenn diese einen Stoff aus der SVHC-Liste enthalten.

Ausführlichere Informationen zur Wahrnehmung der Informationspflicht sind zu finden im Faktenblatt zur Informationspflicht nach Artikel 71 ChemV.

Letzte Änderung 03.07.2018

Zum Seitenanfang