Candidate list of Substances of very high Concern (SVHC)

Annex 3 of the Chemicals Ordinance (ChemO) contains the list of substances of very high concern. The Swiss Authorities actualise this list regularly taking into account the development in the EU. The substances listed are triggering a duty to communicate information.

Substances of very high Concern (SVHC)

Substances of very high concern show at least one of the following properties:

  • carcinogenicity
  • germ cell mutagenicity
  • reproductive toxicity
  • PBT (persistent, bioaccumulative and toxic)
  • vPvB (very persistent and very bioaccumulative)
  • comparable properties if concern (for example endocrine disrupting properties)

The European Chemicals Agency puts substances identified according to a defined procedure on the candidate list of the EU. The Commission published a roadmap 2020 with the further procedures to identify SVHC (see Roadmap on Substances of Very High Concern in the links below).

In Switzerland Annex 3 ChemO is regularly actualised taking into account the development in the EU. 

Duty to communicate information on SVHC in articles

Any supplier of an article containing a substance of very high concern in a concentration above 0,1 % weight by weight (w/w) shall provide the recipient of the article with sufficient information, available to the supplier, concerning the existence of the substance in the article and to allow safe use of the article (art. 71 ChemO). In case of professional or commercial recipients, the information has to be given unrequested, in case of private recipients within 45 days on request. More information see the link "Use your right to ask"

Important: The duty to communicate has to be fulfilled from the moment of the enclosure of the SVHC on Annex 3 ChemO.

The relevant concentration limit of 0.1 % weight-by-weight (w/w) corresponds to each part of the article.

Regarding the form of information, Art. 71 ChemO is deliberately so open that it offers the same possibilities as the Guideline on Requirements for Substances in Articles of the European Chemical Agency. This leaves sufficient space for the individual case to be addressed in the perception of the information obligation (see Faktenblatt zur Informationspflicht nach Art. 71 ChemV below in "Documents").

Candidate substance for an inclusion in Annex 1.17 of the Chemical Risk Reduction Ordinance

In Switzerland the SVHC listed in Annex 3 ChemO are candidate substances for an inclusion in Annex 1.17 of the Chemical Risk Reduction Ordinance (ORRChem). Substances listed in Annex 1.17 ORRChem can only be placed on the market or used on a professional or commercial basis after a certain date in Switzerland with a granted exemption or in cases where an authorisation has been granted by the European Commission.

Last modification 10.09.2019

Top of page

Liste der besonders besorgniserregenden Stoffe (SVHC)

Anhang 3 der Chemikalienverordnung (ChemV) enthält die Liste der besonders besorgniserregenden Stoffen. Diese Liste wird unter Berücksichtigung der Entwicklung in Europa fortlaufend aktualisiert. Für gelistete Stoffe in Gegenständen gibt es Informationspflichten.

Was sind besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC)?

Besonders besorgniserregende Stoffe weisen mindestens eine der folgenden Eigenschaften auf:

  • Krebserzeugend
  • Erbgutverändernd
  • Fortpflanzungsschädigend
  • PBT (Persistent, Bioakkumulierbar, Toxisch)
  • vPvB ( sehr persistent, sehr bioakkumulierbar)
  • vergleichbare besorgniserregende Eigenschaften (bspw. endokrinschädigenden Eigenschaften)

Stoffe, die nach definierten Verfahren als SVHC identifiziert wurden, werden auf die europäische Kandidatenliste gesetzt. Die Kommisison hat das weitere Vorgehen zur Identifikation von SVHC bis 2020 skizziert (siehe Roadmap on Substances of Very High Concern im Register "Links").

In der Schweiz wird Anhang 3 ChemV unter Berücksichtigung der Entwicklung in Europa fortlaufend aktualisiert. 

Informationspflicht für besorgniserregende Stoffe in Gegenständen

Wer eine Gegenstand gewerblich abgibt, welcher mehr als 0,1 Gewichtsprozent eines in Anhang 3 ChemV gelisteten besonders besorgniserregenden Stoffes enthält, muss den Abnehmer über das Vorhandensein des SVHC im Gegenstand und über die zur sicheren Verwendung notwendigen Massnahmen informieren (Art. 71 ChemV).
Bei beruflichen oder gewerblichen Abnehmern hat diese Information unaufgefordert zu erfolgen, bei privaten Abnehmern auf Verlangen innerhalb von 45 Tagen. Mehr Informationen dazu sind zu finden auf dem Link "Nutzen Sie Ihr Recht, Fragen zu stellen"

Wichtig: Die Informationspflicht gilt für SVHC unmittelbar ab dem Zeitpunkt ihrer Aufnahme in Anhang 3 ChemV.

Die massgebende Konzentration von 0,1 Gewichtsprozent bezieht sich auf jedes Teil des Gegenstandes.

Bezüglich der Form der Information, ist Art. 71 ChemV bewusst so offen ausgestaltet, dass er die gleichen Möglichkeiten bietet, wie sie in der Leitlinie zu Anforderungen für Stoffe in Erzeugnissen der europäischen Chemikalienagentur dargestellt werden. Damit bleibt bei der Wahrnehmung der Informationspflicht genügend Raum für auf den jeweiligen Einzelfall ausgerichtete Lösungen (siehe Faktenblatt zur Informationspflicht nach Art. 71 ChemV im Register "Dokumente"). 

Kandidatenstoffe für eine Aufnahme in Anhang 1.17 der Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung

In der Schweiz sind in Anhang 3 ChemV gelisteten SVHC Kandidatenstoffe für eine Aufnahme in Anhang 1.17 der Chemikalien Risikoreduktions Verordnung (ChemRRV). Darin aufgenommene Stoffe können ab einem definierten Zeitpunkt in der Schweiz nur noch mit einer Bewilligung, resp. einer Zulassung nach der REACH-Verordnung, in Verkehr gebracht und beruflich oder gewerblich verwendet werden.

 

Letzte Änderung 28.02.2018

Zum Seitenanfang