Requirement to notify

Art. 24 ChemO : Manufacturers (this definition includes importers) of a new substance must notify new substances to the Chemicals Notification Authority before placing it on the market for the first time.

  • This concerns the substance either as such, within a preparation or within an object from which it should be released when used.
  • If a new substance is contained in a polymer as a monomer or as another substance in the form of monomer units or chemically bound, Article 24 Paragraph 1 (Obligation to notify) applies for the substance as such (Article 24 Paragraph 2 ChemO).
  • Furthermore, the Notification Authority may request the notification of a substance contained in an object, if it assumes that the substance can be released during use of the object (Art. 24 para. 3 ChemO).

New substances

  • Substances with an EC-Nr. beginning with 4 (ELINCS) are new substances
  • Those with a list number beginning with 6, 7, 8 or nine are mostly new substances, too (unless the manufacturer can prove that the identity corresponds to a substance listed in EINECS).
  • Substances with an EC-Nr. beginning with 5 are no-longer polymers (NLP) and considered be-ing new substances, too. Pursuant to art. 26 par. 1 let. c there is no notification obligation for these (classified NLP however must be reported, see Exceptions to the requirement to notify substances and Reporting of new substances that are exempt from the obligation to notify).

New substances that are subject to notification may be placed on the market if:

  • the Notification Authority has accepted their notification; or
  • the Notification Authority has not issued any statement according to the article 40 ChemO.

The authorities have a period of 60 days in which to examine a notification (article 40 ChemO). The period  begins on the day after the complete technical dossier is received by the notification authority for chemicals. It ends at the end of the last day of the period.

The period stands still (articel 22 federal act on administrative procedure):

  • from the 7th day before Easter till the 7th day after Easter
  • from 15th July till 15th August
  • from 18th December till 2nd January

Last modification 28.11.2018

Top of page

Anmeldepflicht

Art. 24 ChemV: Die Herstellerin (die Definition schliesst die Importeurin mit ein) muss einen neuen Stoff vor dem erstmaligen Inverkehrbringen in der Schweiz bei der Anmeldestelle Chemikalien anmelden.

  • Anzumelden ist ein neuer Stoff nicht nur als solcher oder als Bestandteil einer Zubereitung, sondern auch dann, wenn er in einem Gegenstand enthalten ist, aus dem er unter normalen oder vernünftigerweise vorhersehbaren Verwendungsbedingungen freigesetzt werden soll.
  • Ist ein neuer Stoff in einem Polymer als Monomer oder als anderer Stoff in Form von Monomereinheiten oder chemisch gebunden enthalten, so gilt Artikel 24 Absatz 1 (Anmeldepflicht) für den Stoff als solchen (Art. 24 Abs. 2 ChemV).
  • Ferner kann die Anmeldestelle die Anmeldung eines in einem Gegenstand enthaltenen Stoffes verlangen, wenn sie annimmt, dass der Stoff bei der Verwendung des Gegenstandes freigesetzt werden kann (Art. 24 Abs. 3 ChemV).

Neue Stoffe

  • Stoffe, deren EC-Nr. mit 4 beginnt (ELINCS) sind neue Stoffe
  • Auch diejenigen, deren Listennummer mit 6, 7, 8 oder 9 beginnt sind meistens neue Stoffe (ausser die Herstellerin kann belegen, dass die Identität einem in EINECS gelisteten Stoff ent-spricht).
  • Stoffe, deren EC-Nr mit 5 beginnt sind No-Longer-Polymers (NLP) und gelten auch als neue Stoffe, für die allerdings nach Art. 26 Abs. 1 Bst. c keine Anmeldung erforderlich ist (bei ein-gestuften NLP besteht jedoch Meldepflicht, Ausnahmen von der Anmeldepflicht und Meldung von neuen Stoffen, welche von der Anmeldepflicht ausgenommen sind).

Ein anmeldepflichtiger neuer Stoff darf in Verkehr gebracht werden, wenn:

  • die Anmeldestelle die Annahme seiner Anmeldung verfügt hat; oder
  • die Anmeldestelle sich nach Art. 40 ChemV nicht geäussert hat.   

Für die Durchführung der Überprüfung einer Anmeldung haben die Behörden einen Zeitraum von 60 Tagen zur Verfügung (Art. 40 ChemV). Eine Frist beginnt am Tag nach dem Eingang der vollständigen Anmeldeunterlagen bei der Anmeldestelle Chemikalien. Sie endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist.

Die Fristen stehen still (Art. 22a Bundesgesetz vom 20. Dezember 1968 über das Verwaltungsverfahren (VwVG, SR 172.021)):

  • vom siebten Tag vor Ostern bis und mit dem siebten Tag nach Ostern;
  • vom 15. Juli bis und mit 15. August;
  • vom 18. Dezember bis und mit dem 2. Januar.

Letzte Änderung 17.01.2018

Zum Seitenanfang