How do I recognize a new substance?

  • Substances with an EC-Nr. beginning with 2 or 3 are existing substances (EINECS)
  • Substances with an EC-Nr. beginning with 4 (ELINCS) are new substances
  • Substances with an EC-Nr. beginning with 5 are no-longer polymers (NLP) and considered being new substances, too
  • Those with a list number beginning with 6, 7, 8 or nine are mostly new substances, too (unless the manufacturer can prove that the identity corresponds to a substance listed in EINECS).
The Swiss manufacturer (definition includes the importer) has to define himself his substance’s identity in terms of self-regulation (art. 5 ChemO). For this purpose, he has to procure all accessible information. ECHA’s “Guidance for identification and naming of substances under REACH and CLP” can be useful
 
If the manufacturer notices that the substance is a new substance, he has to notify it prior to placing the substance onto the market above 1 tpa (art. 24 and 26 ChemO, Swiss quantity), if no other exemption pursuant to art. 26 applies
If the manufacturer is of the opinion that it is an existing substance, he does not need to notify. However, in case of a control by enforcement authorities or if being asked by the notification authorities, he must be able to prove it (scientific arguments, analysis data, statements by the chemical manufacturer or an EU authority).
 
The notification authority may decide – where necessary after consultation with the evaluation units – about individual cases, if all available data and sufficient information is submitted.
 

Last modification 06.12.2018

Top of page

Wie erkenne ich einen neuen Stoff?

  • Stoffe, deren EC-Nr. mit 2 oder 3 beginnt, sind alte Stoffe (EINECS).
  • Stoffe, deren EC-Nr. mit 4 beginnt (ELINCS) sind neue Stoffe
  • Stoffe, deren EC-Nr mit 5 beginnt sind No-Longer-Polymers (NLP) und gelten auch als neue Stoffe
  • Auch diejenigen, deren Listennummer mit 6, 7, 8 oder 9 beginnt sind meistens neue Stoffe (ausser die Herstellerin kann belegen, dass die Identität einem in EINECS gelisteten Stoff entspricht).
Die Herstellerin (inkl. Importeurin) hat im Sinne der Selbstkontrolle nach Art. 5 ChemV (SR 813.11) selbst die Identität ihres Stoffes festzustellen. Sie muss hierfür alle zugänglichen Informationen beschaffen. Hierzu können die „Leitlinien zur Identifizierung und Bezeichnung von Stoffen gemäß REACH und CLP“ der ECHA nützlich sein
Stellt nun die Herstellerin fest, dass der Stoff ein neuer Stoff ist, so muss sie ihn nach Art. 24 ChemV vor dem Inverkehrbringen anmelden, falls die in Verkehr gebrachte Stoffmenge über 1 Tonne pro Jahr liegt und keine Ausnahmeregelungen nach Art. 26 ChemV zur Anwendung kommen
 
Ist die Herstellerin hingegen der Auffassung, dass es sich um einen alten Stoff handelt, dann muss sie diesen zwar nicht anmelden, allerdings muss sie es im Falle einer Kontrolle durch die Vollzugsbehörde oder bei Rückfragen der Anmeldestelle Chemikalien belegen können (wissenschaftliche Argumente, durch Analysedaten belegt bzw. Stellungnahme der Herstellerin oder Registrierungsbehörde in der EWR).
 
Die Anmeldestelle Chemikalien kann, ggf. nach Rücksprachen mit den Beurteilungsstellen, über Einzelfälle entscheiden, falls alle verfügbare Daten und ausreichende Informationen geliefert werden.
 

Letzte Änderung 06.12.2018

Zum Seitenanfang