Efficacy dossier

Efficacy assessments in efficacy dossiers

Microorganisms multiply at a very high rate but are not visible to the naked eye. Because users can’t check the efficacy of a product by eye, they have to rely on the products they use being reputable.

Disinfectants only provide effective protection from infection if they substantially reduce the number of germs. It is up to applicants to demonstrate the efficacy of products they intend to market. The range of effects and limits to efficacy must be specified in the product documentation (label, directions and advertising).

Tests

There have been standardised tests in various countries for more than 30 years. To normalise test methods and the evaluations conducted by examination authorities, the European Committee for Standardization (CEN) has created a technical committee for disinfectants, the CT216. The CEN’s standardised tests are preferred to all regional test methods. Standard EN 14885, Chemical disinfectants and antiseptics – application of European Standards for chemical disinfectants and antiseptics, provides an overview of the available tests and the areas for which they ae designed. It also contains overview tables with tests for the different application methods. The EU’s document on the efficacy of disinfectants (1) likewise serves as a basis for determining what tests are used.

However, in the transitional phases our office will also accept regional tests (AFNOR, DGHM). The AFNOR, DGHM and European standards may appear alongside each other in the same dossier.

The test section consists of three levels (see download: Overview of proofs of efficacy). Each phase and level produces differentiated results on the basis of which the strengths and weaknesses of a product can be determined.

  • Phase 1 consists of a suspension test. This phase will not be accepted for the dossier as it does not produce sufficiently meaningful results.
  • Level 1 of Phase 2 consists of a quantitative suspension test (see download: Overview of proofs of efficacy). In addition to being diluted with water, the product is diluted with a solution of impurities to simulate organic contamination. This type of contamination is frequently encountered in practice because surfaces, instruments and hands may be dirty. This phase is important, because certain active substances react with proteins, which inhibits them and cause the product to lose its effect. This test is quantitative because it is used to determine the number of eliminated target organisms expressed as a log10 reduction factor.
  • Level 2 of Phase 2 is also crucial, as the conditions of the test are comparable with the real-life conditions when a product is used in practice. (see download: Overview of proofs of efficacy). In other words, these tests are designed to simulate real-life conditions. Unlike the tests in the two previous levels, which are the same for all types of application, the tests in this final phase vary according to what the disinfectant is used for. In Level 2 of Phase 2 the following tests must be conducted depending on what the disinfectant is used for:

Instrument disinfection:

Germ carrier method. The bacteria are placed on a microscope slide, which is then disinfected in a solution of the test product.

Hand disinfection:

Hygienic treatment of the hands through rubbing. Three levels/types of effectiveness are recognised:

  • Hygienic hand disinfection (EN1500). Clean hands.
  • Hygienic hand washing (EN1499). Dirty hands.
  • Surgical hand disinfection (EN12791). Clean hands.

Surface disinfection:

Treatment of the surface, drying, application of the disinfectant, which can dry during application. Different tests must be used for disinfection by wiping, spraying and fogging.

These two mandatory phases provide detailed information on the efficacy of a disinfectant. They determine:

  1. the different target organisms,
  2. effect concentrations,
  3. and the contact times required for the product to have a satisfactory effect.

As these tests are standardised, they allow a reliable comparison between the compositions of the various active substances.

Efficacy assessments must be conducted according to recognised standards at competent labs (bacteriology, virology, etc.) with an appropriate quality assurance system. Full copies of the reports must be submitted to us. Test reports must contain all the information necessary to interpret the results. All test and control data must be described and specified as required by the standards. We also require that the report contain clear details of the active substances of the formula tested, including the applicable concentrations. The expert opinions must be signed by the scientist responsible. In cases of doubt the office may require the raw data and a random sample for analysis.

Subsequent changes to an expert report are not permitted. Any corrections, amendments or deletions must be made as a supplement to the report in which the changes made and the date and reasons for these changes are specified.

Details of the standard tests to be submitted for each area of application are given in the following file: "Overview of proofs of efficacy"

Last modification 27.08.2019

Top of page

Wirksamkeitsdossier

Wirksamkeitsbewertungen in den Wirksamkeitsdossiers

Mikroorganismen weisen eine sehr hohe Multiplikationsrate auf, sind aber von Auge nicht sichtbar. Der Anwender kann deshalb die Wirksamkeit eines Produkts nicht visuell überprüfen, sondern muss sich auf die Seriosität des verwendeten Produkts verlassen können.

Desinfektionsmittel bieten nur dann einen wirksamen Schutz gegen Infektionen, wenn sie eine starke Reduktion der Keimzahl gewährleisten. Es ist Sache der Gesuchstellerin, die Wirksamkeit des Produkts nachzuweisen, das sie in Verkehr bringen will. Das Wirkungsspektrum und die Grenzen der Wirksamkeit müssen in den Dokumenten zum Produkt aufgeführt sein (Etikette, Gebrauchsanweisung, Werbung).

Durchführung der Tests

In verschiedenen Ländern existieren seit mehr als 30 Jahren normierte Tests. Um die Testmethoden und die Beurteilung durch die Kontrollbehörden zu vereinheitlichen, hat das Europäische Komitee für Normung (CEN) ein technisches Komitee für Desinfektionsmittel, das CT216, geschaffen. Die normierten Tests des CEN sind den regionalen Tests vorzuziehen. Die Norm EN 14885 «Chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika - Anwendung Europäischer Normen für chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika» bietet eine Übersicht über die verfügbaren Tests und die Bereiche, für die sie vorgesehen sind. Des Weiteren enthält sie Übersichtstabellen mit Tests für die verschiedenen Anwendungsmethoden. Das EU Dokument über die Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln (1) dient ebenfalls als Grundlage zur Bestimmung der Tests.

Allerdings akzeptiert unser Amt in der Übergangsphase die «regionalen» Tests (AFNOR, DGHM) ebenfalls. Die AFNOR- und DGHM-Normen und die europäischen Normen können im gleichen Dossier nebeneinander vorkommen.

Der Versuchsteil besteht aus drei Stufen (siehe "Übersicht über die Nachweise, die je nach Anwendungsbereich einzureichen sind"). Jede Phase und Stufe liefert differenzierte Resultate, aufgrund der sich die Stärken und Schwächen eines Produkts festlegen lassen.

  • Die Phase 1 besteht aus einem Suspensionsversuch. Diese Phase wird für das Dossier nicht akzeptiert, da sie zu wenige aussagekräftige Resultate liefert.
  • Stufe 1 von Phase 2 besteht aus einem quantitativen Suspensionsversuch. (siehe "Übersicht über die Nachweise, die je nach Anwendungsbereich einzureichen sind"). Das Produkt wird nicht nur mit Wasser verdünnt, sondern auch mit einer Störstofflösung, die eine organische Belastung simuliert. Eine solche Belastung ist in der Praxis häufig anzutreffen, da die zu desinfizierenden Flächen, Instrumente oder Hände schmutzig sein können. Diese Phase ist wichtig, denn gewisse Wirkstoffe reagieren mit Proteinen und werden dadurch gehemmt, wodurch das Produkt seine Wirkung verliert. Dieser Versuch wird als quantitativer Test bezeichnet, weil die Reduktion der Zahl der Zielorganismen, berechnet in log 10-Faktoren, ermittelt wird.
  • Stufe 2 von Phase 2 stellt ebenfalls eine entscheidende Stufe dar, da die Versuchsbedingungen der Tests mit den Umständen vergleichbar sind, die bei der Anwendung eines Produkts in der Praxis vorherrschen. (siehe "Übersicht über die Nachweise, die je nach Anwendungsbereich einzureichen sind"). Mit anderen Worten, mit diesen Tests sollen praxisähnliche Bedingungen simuliert werden. Im Gegensatz zu den Tests der beiden vorangehenden Stufen, die für alle Anwendungsarten gleich sind, variieren die Tests dieser letzten Phase je nach Anwendungsbereich des Desinfektionsmittels. In Stufe 2 von Phase 2 sind je nach Anwendungszweck des Desinfektionsmittels folgende Tests durchzuführen:

Instrumenten-desinfektion:

Keimträgermethode. Die Bakterien werden auf einen Objektträger gebracht, der anschliessend in einer Lösung des Testprodukts desinfiziert wird.

Händedesinfektion:

Hygienische Behandlung der Hände durch Reiben. Drei Wirksamkeitsstufen bzw. -arten sind anerkannt:

  • Hygienische Händedesinfektion (EN1500). Saubere Hände.
  • Hygienische Händewaschung (EN1499). Schmutzige Hände.
  • Chirurgische Händedesinfektion (EN12791). Saubere Hände.

Flächendesinfektion:

Behandlung der Fläche, Trocknung, Applikation des Desinfektionsmittels, das während der Anwendung trocknen kann. Verschiedene Versuche sind für die Wisch-, Sprüh, und Vernebelungsdesinfektion zu verwenden.

Diese zwei erforderlichen Phasen liefern genaue Angaben über die Wirksamkeit eines Desinfektionsmittels. Sie bestimmen:

  • die verschiedenen Zielorganismen,
  • Die Anwendungskonzentrationen und
  • über die zur Erreichung einer befriedigenden Wirkung des Produkts erforderlichen Einwirkungszeiten.

Insoweit diese Tests normiert sind, ist ein zuverlässiger Vergleich der Zusammensetzung der verschiedenen Wirkstoffe möglich.

Die Wirksamkeitsbewertungen müssen nach anerkannten Normen in kompetenten Labors (Bakteriologie, Virologie usw.) vorgenommen werden, die über ein geeignetes Qualitätssicherungssystem verfügen. Es sind uns vollständige Kopien der Berichte einzureichen. Die Testberichte müssen alle Angaben enthalten, die für die Interpretation der Resultate notwendig sind. Alle Test- und Kontrolldaten müssen beschrieben und aufgeführt sein, wie die Normen es verlangen. Dazu verlangen wir, dass die Wirkstoffe der getesteten Formulierung mit ihren entsprechenden Konzentrationen klar im Bericht anzugeben sind. Die Gutachten sind vom zuständigen Wissenschaftler zu unterzeichnen. Im Zweifelsfall kann das Amt die Rohdaten sowie eine Stichprobe zur Analyse verlangen.

Spätere Änderungen eines Expertenberichts sind nicht erlaubt. Jede Korrektur, Ergänzung oder Streichung muss in Form eines Zusatzes zum Bericht erfolgen, in dem die vorgenommenen Änderungen sowie das Datum und die Gründe dieser Änderungen anzugeben sind.

Die Einzelheiten zu den je nach Anwendungsbereich einzureichenden Standardtests sind in der folgenden Datei aufgeführt: "Übersicht über die Nachweise, die je nach Anwendungsbereich einzureichen sind"

Letzte Änderung 27.08.2019

Zum Seitenanfang