Ausbildung und Weiterbildungsangebot

Inhaber von Fachbewilligungen oder von Sachkenntnis zur Chemikalienabgabe sind verpflichtet sich regelmässig weiterzubilden. Institutionen können Ihre Ausbildungsangebote vom BAG anerkennen lassen.

Kurse zu Fachbewilligungen und Sachkenntnis:

Kurse und anerkannte Prüfungen sind in der Liste der anerkannten Prüfungsstellen aufgeführt. Dort finden sich die Kontakte und Websites. Mehr dazu finden Sie unter Liste der Prüfungsstellen und Kursangebote (Dokument). 

Kurse Sachkenntnis auch als Grundausbildung geeignet:

Sachkenntniskurse sind grundsätzlich auf Personen ausgerichtet, die bestimmte chemische Produkte verkaufen. Sie können aber auch als Einstieg ins Thema Chemikalien genutzt werden. Die Kurse vermitteln Grundwissen über die Gefahrenkennzeichnung von Chemikalien, die Inhalte des Sicherheitsdatenblattes, rechtliche Grundlagen und Kenntnisse über wichtige Produktkategorien. 

Möglichkeit zur Anerkennung von Aus- und Weiterbildungen:

Institutionen, die Kurse und Prüfungen für Fachbewilligungen oder Sachkenntnis anbieten wollen, können beim BAG ein Gesuch um Anerkennung stellen. Auch berufliche Grundausbildungen können als gleichwertige Kenntnisnachweise anerkannt werden (Lehrabschlüsse, Fachhochschulabschlüsse, Universitäre Titel...). Weiterbildungsangebote zur Sachkenntnis oder Fachbewilligungen können auf Anfrage anerkannt werden. Mehr dazu finden Sie unter:

  • Anerkennungsformular Prüfungsstellen (Dokument)
  • Anerkennungsformular berufliche Grundbildungen (Dokument) 

Weiterbildungsangebote

  • Die anerkannten Prüfungsstellen bieten auch Weiterbildungen an (siehe "Liste der anerkannten Prüfungsstellen")
  • Die Anmeldestelle Chemikalien führt regelmässig Weiterbildungen durch. Zu den angebotenen Kursen.

Schulungsunterlagen und Selbststudium (siehe Links)

Letzte Änderung 19.01.2017

Zum Seitenanfang