SCIP-Datenbank zu SVHC in Erzeugnissen

Aufgrund der Abfallrahmenrichtlinie hat die ECHA den Auftrag, eine Datenbank zu SHVC in Erzeugnissen zu entwickeln. SCIP (substances of concern in articles, as such or in complex objects (products)) ist eine öffentliche Datenbank, die auch Informationen zu Erzeugnissen enthalten wird, welche aus Nicht-EU-Ländern importiert werden. Diese Informationen sind für Abfallverwertungsfirmen und Konsumenten gedacht.

Ab 5. Januar 2021 besteht in der EU/im EWR eine Anmeldepflicht für Lieferanten von Erzeugnissen mit mehr als 0.1% SVHC der Kandidatenliste.

Damit diese Pflicht wahrgenommen werden kann, sollten Schweizer Exporteure ihren Kunden in der EU/im EWR die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen. Hierzu sollten sie sich ihrerseits insbesondere bei Nicht-EU-Lieferanten erkundigen, ob und wie viel Kandidatenstoffe in den gelieferten Produkten (Erzeugnisse oder Bestandteile zur Herstellung der Erzeugnisse) enthalten sind.

Letzte Änderung 10.06.2020

Zum Seitenanfang

https://www.anmeldestelle.admin.ch/content/chem/de/home/themen/reach-clp-helpdesk/reach-helpdesk/stoffe-erzeugnisse/scip-datenbank-zu-svhc-in-erzeugnissen.html