MRA Switzerland-EU

Overview of the legal foundations and administrative procedures for the authorisation of biocidal products following the entry into force of the revised MRA.

This document provides an overview of the legal foundations and the most important procedural points relating to the authorisation of biocidal products, applicable since the entry into force of the revised version of Annex 1, Chapter 18 of the Mutual Recognition Agreement (MRA, SR 0.946.526.81) between Switzerland and the European Union (EU). For more detailed information, please consult the following sources (see Links):

  • Annex 1, Chapter 18 of the Swiss-EU MRA
  • Explanatory document on the revised MRA, jointly prepared by the State Secretariat for Economic Affairs (SECO) and the Federal Office of Public Health (FOPH);
  • Notification Authority for Chemicals guidance on individual authorisation procedures (see "Biocidal products à Authorisations" on this website).

    Authorisations according the European harmonized system

Why was the biocides chapter of the MRA revised?

The revision of the MRA chapter on biocidal products (Annex I, Chapter 18, MRA), which had been in force since 18 October 2010, became necessary as a result of changes in the legal foundations both in the EU - the applicability of Regulation (EU) No 528/2012 (BPR) from 1 September 2013 - and in Switzerland - the entry into force of the revised Ordinance on Biocidal Products (OBP) on 15 July 2014. Like the earlier version of the MRA, it is based on the mutual recognition of biocidal product authorisations in view of the equivalence of the two parties' biocidal products legislation. The revised MRA concerning biocidal products came into force on 14 April 2015.

What is unchanged?

There is no change in the MRA's goal of avoiding duplication of efforts in authorisation procedures for biocidal products and in assessment procedures for active substances. As before, biocidal products of product types 15, 17 and 20 and products containing genetically modified organisms cannot be authorised in Switzerland. However, biocidal products containing pathogenic microorganisms are now eligible for authorisation.

Unchanged is the principle that biocidal products which are authorised in the EEA under the BPR can be recognised in Switzerland and vice versa. Recognition of this kind involves a procedure which is more rapid and less costly than for first authorisation. There have, however, been changes in the details for submissions and the possible types of procedure (recognition in sequence or in parallel, and recognition of Union authorisations). An authorisation holder may, under the revised MRA (contrary to the requirements specified in Art. 5 para. 3 OBP), be domiciled or have a registered office in Switzerland or in the EU.

As before, the MRA only applies to authorisation procedures for biocidal products whose active substances are approved and included in the Union list or in Annex I to the BPR (see Annex 1 or 2, OBP), apart from certain exceptions (see Chapter 18 MRA). The transitional authorisations AN/AC are therefore not covered by the MRA. They continue to be governed solely by the relevant provisions of the OBP.

Switzerland continues to participate in the EU review programme for the assessment of existing active substances. Switzerland accepts any decisions ("approval" or "non-approval") adopted by the European Commission and, accordingly, regularly updates the lists of active substances in Annexes 1 and 2 to the OBP. Swiss applicants wishing to apply for the approval of an active substance can have it assessed by the Swiss authority or by an EU member state authority.

What is new?

With the applicability of the BPR in the EU, various new authorisation procedures have been created which are also used in Switzerland, facilitating coordinated placing on the market:

  • Authorisation of eligible products under the simplified procedure
  • Placing on the market in Switzerland of a product authorised under the simplified procedure on the basis of a declaration to the Notification Authority
  • Authorisation for parallel trade
  • Identical biocidal products
  • Union authorisation, which will generally be recognised by the Swiss authority
  • Provisions concerning renewal, amendment, etc.

Under the revised MRA, the Swiss authorities have the same rights as the national authorities of EU member states with regard to objections and derogations in the recognition of products. Switzerland will endeavour to maintain equivalence with currently applicable EU legislation and to ensure harmonised enforcement practice in accordance with Art. 50a OBP.

A Union authorisation is not directly applicable in Switzerland, but recognition is simplified in accordance with Art. 14a para. 2 OBP. Under the MRA, it is also possible for a company with a registered office in Switzerland to submit an application for Union authorisation to the European Chemicals Agency (ECHA).

All applications for authorisation or recognition, or for the amendment or renewal of existing authorisations, are to be submitted using the IT tools (currently R4BP 3 and IUCLID 5) specified by the ECHA. More detailed information on access to these tools and the conditions for their use is available online (see the links below). This does not concern applications for authorisation AN (including identical products and product families, where reference is made to an AN authorisation), or for the amendment of existing authorisations AN and AC. The European Register for Biocidal Products (R4BP) now also serves as a medium for communication between parties. Decisions are thus to be communicated directly by electronic means.

Swiss applicants wishing to submit applications concerning technical equivalence of active substances (Art. 54 BPR) should contact the ECHA directly. The ECHA is also the contact point for Swiss persons for requests concerning data sharing (Art. 62-63 BPR). If the decision of a court is required concerning compensation of a data owner, the matter may be submitted to a Swiss court.

In the event of unexpected effects, Art. 47 BPR is applicable: under these provisions, authorisation holders are required to report such effects not only to the competent Swiss authority (i.e. the Notification Authority for Chemicals) but also to the ECHA (in the case of a Union authorisation, the European Commission and the ECHA).

Labelling is harmonised: labelling requirements are the same for the Swiss and the European market, subject to an official review and the provisions (Art. 34b ChemO) concerning labelling languages.

In accordance with the MRA, persons domiciled or with a registered office in Switzerland may have themselves included directly in the ECHA list specified in Art. 95 BPR. This supersedes the procedure set out in Art. 62d para. 1 lett. b-d OBP.

Switzerland will participate in all procedures in line with the EU.

Last modification 17.01.2017

Top of page

MRA Schweiz-EU

Überblick über die rechtlichen Grundlagen und die Verwaltungsverfahren für die Zulassung von Biozidprodukten nach dem Inkrafttreten des revidierten MRA. 

Dieses Dokument vermittelt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und die wichtigsten Verfahrensaspekte für die Zulassung von Biozidprodukten, wie sie sich seit Inkrafttreten des revidierten Kapitel 18 des „Mutual Recognition Agreement" (MRA, SR 0.946.526.81) zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) ergeben. Für detailliertere Informationen verweisen wir auf folgende Quellen (siehe Internet-Links):

  • Kapitel 18 MRA CH-EU
  • Erläuterungsdokument zum revidierten MRA, welches gemeinsam vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO und vom Bundesamt für Gesundheit BAG herausgegeben wurde;
  • Wegleitungen der Anmeldestelle Chemikalien zu den einzelnen Zulassungsverfahren

    Zulassungen nach dem europäisch harmonisiertem Verfahren

Was ist das MRA und welche Bedeutung hat es?

Das MRA steht für die gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbewertungen bei der Zulassung von Biozidprodukten durch die Schweiz und die EU. Mit dem MRA werden technische Handelshemnisse vermieden und somit der Zugang zum Markt in der Schweiz und in der EU erleichtert.

Warum wurde das Biozidkapitel des MRA revidiert?

Die Revision des MRA-Kapitels betreffend Biozidprodukte (Kapitel 18, Anhang I MRA), welches seit dem 18. Oktober 2010 in Kraft war, wurde notwendig, weil sich die Rechtsgrundlagen in der EU durch die Geltung der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 (BPR) am 1. September 2013 und in der Schweiz durch das Inkrafttreten der revidierten Biozidprodukteverordnung (VBP) am 15. Juli 2014 geändert hatten. Wie das frühere MRA basiert es auf der gegenseitigen Anerkennung der Zulassungen von Biozidprodukten aufgrund der Gleichwertigkeit des Biozidprodukterechts beider Parteien. Das revidierte MRA betreffend Biozidprodukte trat am 14. April 2015 in Kraft.

Was ist gleich geblieben?

Es bleibt unverändert das Ziel des MRA, Doppelspurigkeiten bei den Zulassungsverfahren für Biozidprodukte und den Bewertungsverfahren für Wirkstoffe zu vermeiden. Wie bisher können Biozidprodukte der Produktarten 15, 17 und 20 sowie Produkte mit gentechnisch veränderten Organismen in der Schweiz nicht zugelassen werden. Eine Neuerung gibt es für Biozidprodukte mit pathogenen Mikroorganismen; diese können neu anerkannt werden.

Gleich geblieben ist der Grundsatz, dass Biozidprodukte, die im EWR unter der BPR zugelassen sind, in der Schweiz anerkannt werden können und umgekehrt. Eine solche Anerkennung durchläuft ein Zulassungsverfahren, das schneller und kostengünstiger als bei einer Erstzulassung ist. Geändert haben sich allerdings die Details der Gesuchstellung sowie die Möglichkeiten der Verfahren (zeitlich nachfolgende oder zeitlich parallele Anerkennung sowie Anerkennung von Unionszulassungen).Wie bisher kann ein Zulassungsinhaber gestützt auf das revidierte MRA (entgegen der Bestimmung in Art. 5 Abs. 2 VBP) seinen Wohn- oder Geschäftssitz in der Schweiz oder in der EU haben.

Das MRA gilt wie bisher nur für Zulassungsverfahren von Biozidprodukten, deren Wirkstoffe genehmigt und in die Unionsliste der EU oder Anhang 1 BPR aufgenommen sind (siehe Anhang 1 oder 2 der VBP), ausser bei bestimmten Ausnahmen (siehe Kapitel 18 MRA). Die Übergangszulassungen ZN/ZB unterliegen daher nicht dem Geltungsbereich des MRA. Hierfür gelten weiterhin nur die entsprechenden Bestimmungen der VBP.

Die Schweiz beteiligt sich weiterhin am Reviewprogramm zur Bewertung von „Alt"-Wirkstoffen der EU. Die Schweiz übernimmt die entsprechenden Entscheidungen ("Genehmigung" bzw. "Nicht-Genehmigung") der EU-Kommission und aktualisiert dazu regelmässig ihre Wirkstofflisten in den Anhängen 1 und 2 der VBP. Wenn ein Schweizer Antragsteller die Genehmigung eines Wirkstoffes beantragen will, so kann er den Wirkstoff von der Schweizer Behörde oder von einer Behörde eines EU-Mitgliedstaats bewerten lassen.

Was ist neu?

Mit der Geltung der BPR in der EU wurden diverse neue Zulassungsverfahren geschaffen, welche auch in der Schweiz angewendet werden und ein koordiniertes Inverkehrbringen erleichtern:

  • Zulassung geeigneter Produkte im vereinfachten Verfahren
  • Inverkehrbringen eines im vereinfachten Verfahren zugelassenen Produkts in der Schweiz auf der Grundlage einer Mitteilung an die Anmeldestelle
  • Genehmigung für den Parallelhandel
  • Gleiche Produkte
  • Unionszulassung, diese wird im Prinzip von der CH-Behörde anerkannt
  • Regelungen bzgl. Erneuerung, Änderung, etc.

Die Schweizer Behörden erhalten mit dem revidierten MRA dieselben Rechte wie die nationalen Behörden der EU-Mitgliedstaatten hinsichtlich Einwänden und Abweichungen bei der Anerkennung von Produkten. Die Schweiz wird sich bemühen, die Äquivalenz zum jeweils in der EU geltenden Recht zu erhalten und eine harmonisierte Vollzugspraxis gemäss Artikel 50a VBP zu gewährleisten.

Eine Unionszulassung gilt nicht direkt in der Schweiz, jedoch wird ihre Anerkennung gemäss Artikel 14a Absatz 2 VBP vereinfacht. Gestützt auf das MRA ist es auch für eine Firma mit Sitz in der Schweiz möglich, ein Gesuch um Unionszulassung bei der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) einzureichen.

Alle Gesuche bzw. Anträge um Zulassung oder Anerkennung sowie um Änderung oder Erneuerung bestehender Zulassungen sind mittels den von der ECHA vorgegebenen Informatik-Tools (zurzeit R4BP 3 und IUCLID 5) zu stellen. Nähere Informationen über den Zugang zu und die Nutzungsbedingungen für diese Informatikanwendungen sind unter den angegebenen Internetlinks verfügbar. Nicht davon betroffen sind Gesuche um Zulassung ZN (einschliesslich gleiche Produkte und Produktefamilien, die auf eine ZN-Zulassung referenzieren) sowie um Änderung von bestehenden Zulassungen ZN und ZB. Das Europäische Register für Biozidprodukte (R4BP) dient neu auch als Kommunikationsmittel zwischen den Vertragsparteien. Es ist somit vorgesehen, dass Entscheide direkt elektronisch kommuniziert werden.

Schweizer Gesuchsteller, die Anträge über die technische Äquivalenz von Wirkstoffen stellen möchten (Art. 54 BPR), gelangen direkt an die ECHA. Ebenso gilt die ECHA für Anfragen bezüglich der gemeinsamen Nutzung von Daten (Art. 62-63 BPR) als Kontaktstelle für Schweizer Personen. Falls ein gerichtlicher Entscheid über die Entschädigung eines Dateneigentümers zu treffen ist, können die hiesigen Gerichte angerufen werden.

Im Fall von unerwarteten Auswirkungen gilt Artikel 47 BPR: Demnach muss ein Zulassungsinhaber derartige unerwünschte Auswirkungen nicht nur der Anmeldestelle Chemikalien als zuständige Schweizer Behörde mitteilen, sondern auch der ECHA (im Fall einer Unionszulassung: der EU-Kommission und der ECHA).

Die Kennzeichnung ist harmonisiert: Die Anforderungen an die Kennzeichnung sind dieselben für den schweizerischen und den europäischen Markt, vorbehaltlich einer behördlichen Überprüfung und der Bestimmung (Art. 34b ChemV) zu den Kennzeichnungssprachen.

Gestützt auf das MRA können sich Personen mit Wohn- oder Geschäftssitz in der Schweiz direkt in die Artikel 95-Liste der ECHA eintragen lassen. Das ersetzt das Vorgehen nach Artikel 62d Absatz 1 Buchstaben b-d VBP.

Die Schweiz wird sich an allen Verfahren entsprechend der EU beteiligen.

Letzte Änderung 21.03.2018

Zum Seitenanfang