Die erste departementsübergreifende Strategie zur Chemikaliensicherheit wurde basierend auf einem Auftrag des Bundesrats 2016 erarbeitet und 2017 in Kraft gesetzt. Sie war auf einen Zeitraum von vier bis fünf Jahren angelegt. Gleichzeitig entwickelt die EU unter anderem im Rahmen des Green Deal ihre Chemikalienpolitik weiter. Daher war es nun notwendig, die Strategie zu überarbeiten und an neue Entwicklungen und Rahmenbedingungen anzupassen.
Die vorliegende überarbeitete Strategie vertieft das gemeinsame Verständnis der am Bundesvollzug des Chemikalienrechts beteiligten Bundesstellen zur Chemikaliensicherheit und stärkt die Zusammenarbeit. Gegen aussen soll sie zur Vertrauensbildung beitragen, indem sie den Akteuren der Wirtschaft, der Bevölkerung, anderen Bundesstellen und der Politik gegenüber aufzeigt, welche Ziele erreicht werden sollen.
Die Strategie wurde von den am Bundesvollzug des Chemikalienrechts beteiligten Bundesstellen (BAG, BLV, BAFU, BLW und SECO) erarbeitet und wird gemeinsam umgesetzt.
Letzte Änderung 12.10.2023