Chemikalien Kampagnen

Zu den verschiedenen durchgeführten Kontrollaktionen von chemischen Produkten wurden normalerweise Berichte erstellt. 

Nationale Marktkontrollkampagne 2019-2022 über Kältemittel

Die kantonalen Vollzugsbehörden haben zwischen 2019 und 2022 eine national koordinierte Marktkontrollkampagne über Kältemittel durchgeführt. Ziel der Kampagne war es zu überprüfen, ob die Regelungen von Anhang 2.10 der Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung (ChemRRV) eingehalten werden, die Branche zu sensibilisieren und damit letztlich Emissionen ozonschichtabbauender und in der Luft stabiler Kältemittel zu reduzieren.


Nationale Informations- und Vollzugskampagne Schulen 2020-21

Die nationale Schulkampagne war eine Informations- und Vollzugskampagne, mit dem Ziel den Leitfaden an den Schulen der SEK I und SEK II bekanntzumachen.


Verbot von BPA und BPS in Thermopapier zeigt Wirkung

Zusammenfassung - Beurteilung der Effizienz des BPA-BPS Verbot


Aktivchlor

Bericht zu den Untersuchungen von Aktivchlor haltigen Produkten.


ätherische Öle und Raumdüfte

Die Mehrheit der kontrollierten Betriebe war für die Thematik sehr offen und hat die festgestellten Mängel behoben.


Bericht zur Überprüfung von Wasch- und Reinigungsmitteln

Im Rahmen der Marktüberwachung überprüften die Vollzugsbehörden von Bund und Kantonen, ob die chemikalien-rechtlichen Vorschriften in diesem Bereich eingehalten wurden.


Marktkontrolle bei Pflanzenschutzmitteln für Private 2022

Im Jahr 2022 haben der Bund und die Kantone eine schweizweite Kontrollkampagne durchgeführt. Dabei haben sie das im Handel für Private zugängliche Sortiment an Pflanzenschutzmitteln (PSM) unter die Lupe genommen. Von fast 6000 kontrollierten Produkten wurden 6% als nicht-konforme beanstandet und das Angebot in den Verkaufsstellen entsprechend bereinigt.


Pflanzenschutzmittel 2019

Bericht zu den 2019 durchgeführten Untersuchungen von Pflanzenschutzmitteln


Pflanzenschutzmittel 2020

Bericht zu den 2020 durchgeführten Untersuchungen von Pflanzenschutzmitteln


Pflanzenschutzmittel 2021

Bericht zu den 2021 durchgeführten Untersuchungen von Pflanzenschutzmitteln


Nationale Düngerkampagne

Im Rahmen einer nationalen Kampagne wurden 50 mineralische Phosphordünger überprüft. Die Produktdeklarationen und die Inhaltsstoffe entsprachen weitgehend den rechtlichen Anforderungen.


Behandelte Waren – erstes europäisches Vollzugsprojekt der Biozidgruppe des Forums

Das erste Vollzugsprojekt der Subgroup of the Forum for the BPR betraf behandelte Waren. Die Schweiz konnte sich ebenfalls daran beteiligen. Es zeigte sich, dass Handlungsbedarf besteht bei der Kennzeichnung von behandelten Waren.


Besonders besorgniserregende Stoffe in Gegenständen

Schlecht wahrgenommene Informationspflicht


Zulassungspflichtige Stoffe

Meldepflicht wird nicht nachgekommen


Überprüfung von Aerosolpackungen auf dem schweizerischen Markt

Im Rahmen der Marktüberwachung überprüften die Vollzugsbehörden von Bund und Kantonen, ob die chemikalien-rechtlichen Vorschriften in diesem Bereich eingehalten wurden.


Projektbericht Desinfektionsmitteln (COVID-19)

Bericht zu Untersuchungen von Desinfektionsmitteln (COVID-19)


Marktkontrolle Schwermetalle in Elektro- und Elektronikgeräten III "Klein-Elektronikgeräte"

Im Rahmen einer koordinierten Marktkontrolle wurden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein im Jahr 2018 zahlreiche Klein-Elektronikgeräte (und enthaltene Batterien) auf Blei (Pb), Quecksilber (Hg), sechswertiges Chrom (Cr(VI)) und Cadmium (Cd) sowie gewisse Kennzeichnungselemente überprüft.


Kampagne «Biozide in Fassadenbeschichtungen»

Farben, Lasuren und Verputze für Fassaden wurden analytisch auf relevante Biozidwirkstoffe untersucht und bezüglich der Einstufung und Kennzeichnung überprüft. Es wurden auch verkapselte Wirkstoffe analytisch erfasst.


Biozidkampagne

Bericht zur Kontrolle von Biozidprodukten in den Jahren 2017 und 2018


Projektbericht betreffend die Konzentration von DEET in Produkten, die auf der menschlichen Haut verwendet werden

DEET-haltige Repellentien, welche auf die menschliche Haut aufgetragen werden, wurden auf die Konzentration des Wirkstoffs analysiert. Die Resultate wurden mit den Ergebnissen verglichen, die mit Holzschutzmitteln erhalten wurden.

Projektbericht DEET (PDF, 943 kB, 09.08.2019)Der Bericht ist auf Französisch erhältlich, Zusammenfassung und Diskussion auf Deutsch.


Pflanzenschutzmittel 2018

Bericht zu den 2018 durchgeführten Untersuchungen von Pflanzenschutzmitteln


Duftkerzen

Bericht zu Untersuchungen von Duftkerzen


Bericht zu Arsen in Tierpräparaten

Tierpräparate, wie sie oft in Lehr- und Schausammlungen anzutreffen sind, wurden bis in die 1980er Jahre mit arsentrioxid- und quecksilberhaltigen sowie anderen Bioziden zum Schutz vor Schadinsekten behandelt. Durch die Simulation unterschiedlicher Unterrichtsszenarien wurde untersucht, wie hoch die tatsächliche gesundheitsschädliche Belastung für Lehrpersonen und Schüler/-innen ist.


Camping- / Outdoor- und Freizeitbereich

Ziel der Kampagne zur landesweiten Überprüfung von Chemikalien im Camping- / Outdoor- und Freizeitbereich ist ein einheitlicher Vollzug des Chemikalienrechts um Mängel im Fachhandel aufzuzeigen und zu beheben.


Pflanzenschutzmittel 2017

Bericht zu den 2017 durchgeführten Untersuchungen von Pflanzenschutzmitteln


Sachkenntnis 2016 - 2017: Vollständiger Bericht

Das BAG, Abteilung Chemikalien und die Fachstellen zum Vollzug des Chemikalienrechts (www.chemsuisse.ch) haben die Einhaltung der Abgabevorschriften beim Verkauf von chemischen Produkten überprüft.


Projektbericht Biozide Wirkstoffe in Textilien

Textilien wurden auf Ihre Behandlung mit bioziden Wirkstoffen und der korrekten Umsetzung der Deklarationspflicht überprüft.  


Projektbericht Pflanzenschutzmittel Marktkontrolle Vorkampagne 


Projektbericht Lampenöle

Viele Lampenöle sind aspirationsgefährlich und können bei Einnahme zu schweren Gesundheitsschäden führen. Erfreulicherweise sind in der Schweiz alle kontrollierten Produkte korrekt gekennzeichnet und verpackt.


EuroBiocides III in der Schweiz: eine Kampagne des Netzwerks CLEEN zu behandelten Waren

Bericht zur Kontrolle der Kennzeichnung von mit bioziden Wirkstoffen behandelten Waren.


Pflanzenschutzmittel 2016

Bericht zu den 2016 durchgeführten Untersuchungen von Pflanzenschutzmitteln


Projektbericht Möbelpflegemittel 2017

Viele Möbelpflegemittel sind aspirationsgefährlich und können bei Einnahme zu schweren Gesundheitsschäden führen. Trotzdem sind in der Schweiz über 50 % der Produkte nur mangelhaft gekennzeichnet und verpackt.


Projektbericht Liquid Caps 2016

Liquid Caps enthalten hoch konzentrierte Flüssigwaschmittel und wirken auf Kinder sehr attraktiv. Wegen der steigenden Anzahl Unfälle wurden rechtliche Vorgaben beschlossen. Diese werden in der Schweiz gut eingehalten.


Pflanzenschutzmittel 2015

Bericht zu den 2015 durchgeführten Untersuchungen von Pflanzenschutzmitteln


Swissbiocides 2011-2012

Bericht zur Kontrolle von Biozidprodukten in den Jahren 2011 und 2012


MDI (Diphenylmethandiisocyanat) 2014 - 2015

Bericht zur Kontrolle von Isocyanat (MDI) haltigen Produkten wie PU-Schäume, Klebstoffe und Dichtungsmassen


Feste Ablaufreiniger (Überprüfung der Selbstkontrolle) 2013 - 2015

Überprüfung der Selbstkontrolle der verantwortlichen Inverkehrbringerinnen von stark ätzenden, festen Ablaufreinigern


Flusssäure-Kampagne 2012-2013

Bericht zur Überprüfung von Flusssäure-haltigen Produkten


Nationale Kampagne zur Analyse polyfluorierter Chemikalien in Feuerlöschschäumen und Imprägniermitteln 2013 - 2015


Pflanzenschutzmittel 2014

Bericht zu den 2014 durchgeführten Untersuchungen von Pflanzenschutzmitteln


Pflanzenschutzmittel 2013

Bericht zu den 2013 durchgeführten Untersuchungen von Pflanzenschutzmitteln


Marktkontrolle Schwermetalle in Elektro- und Elektronikgeräten II "Leuchtstofflampen"
2011 - 2014

Bericht zur Kontrolle von Elektro- und Elektronikgeräten (Teil Leuchtstofflampen) auf die Einhaltung der Schwermetallgrenzwerte


Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe in Reifen 2012 - 2013

Bericht zur Kontrolle der Einhaltung der Grenzwerte von polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) in Reifen und Pneus


EuroDeter-CH (2012-2013)

Bericht zur Kontrolle von Wasch- und Reinigungsmitteln im Verbund mit anderen europäischen Ländern.


Pflanzenschutzmittel 2012

Bericht zu den 2012 durchgeführten Untersuchungen von Pflanzenschutzmitteln


HCB in Feuerwerk 2011

Bericht zur Kontrolle der Grenzwerte von Hexachlorbenzol (HCB) und anderen Stoffen in Feuerwerk


Öllampen und Lampenöle 2012 - 2013

Bericht zur Kontrolle der Einhaltung der Vorschriften zu Verpackung, Kennzeichnung und Zusammensetzung von Lampenölen und den Vorgaben zur sicheren Gestaltung von Öllampen.


Chromat in Zement 2013

Bericht zur Kontrolle der Einhaltung der Grenzwerte von Chromat in Zement.


Pflanzenschutzmittel 2011

Bericht zu den 2011 durchgeführten Untersuchungen von Pflanzenschutzmitteln


Schwermetalle 2011 - 2012

Bericht zur Kontrolle der Einhaltung der Limiten für Schwermetalle in Elektro- und Elektronikgeräten


Kontrolle der Schädlingsbekämpfungsbetriebe und Ausbildungsstand 2009 - 2011

Bericht zur Kontrolle der Schädlingsbekämpfungsbetriebe und Einhaltung der Ausbildungspflichten


Bremsbeläge 2008 - 2011

Bericht zur Kontrolle der Einhaltung der Grenzwerte von Schwermetallen in Bremsbelägen von Fahrzeugen


Chlorparaffinhaltige Produkte (Überprüfung der Selbstkontrolle) 2009 - 2011

Überprüfung der Selbstkontrolle der verantwortlichen Inverkehrbringerinnen von chlorparaffinhaltigen Produkten


Pflanzenschutzmittel 2010

Bericht zu den 2010 durchgeführten Untersuchungen von Pflanzenschutzmitteln


Pfefferspraykampagne 2010

Bericht zur Kontrolle der Zusammensetzung und sachgerechten Beratung bei der Abgabe von Pfeffersprays


Pflanzenschutzmittel 2009

Bericht zu den 2009 durchgeführten Untersuchungen von Pflanzenschutzmitteln

Letzte Änderung 21.03.2024

Zum Seitenanfang