Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 11. April 2025

Kontoeröffnung inkl. Zugriffsantrag auf eine Meldefirma

Benötigen Sie ein (CH-Login/AGOV) Benutzerkonto und Zugriff auf eine Meldefirma im Produkteregister Chemikalien (RPC)? Anbei die entsprechenden Wegleitungen und Prozesse.

Allgemeine Regeln

  • Jede Person ist für die Eröffnung und Verwaltung ihres eigenen (CH-Login/AGOV) Benutzerkontos verantwortlich
  • Ein Hauptbenutzer kann im RPC für die Meldefirma nicht stellvertretend ein (CH-Login/AGOV) Benutzerkonto inkl. Zugriffsantrag für eine andere Person (weder Haupt- noch Unterbenutzer) eröffnen
  • Jede Meldefirma muss mindestens einen Hauptbenutzer vorweisen
  • Wird eine Meldefirma neu im RPC verknüpft (d.h. Sucheintrag bei Meldefirma hat keine grüne Infobox: bereits im RPC vorhanden) oder erfasst, so muss das erste (CH-Login/AGOV) Benutzerkonto, welches Zugriff auf die Meldefirma beantragt, immer ein Hauptbenutzer sein. Erst danach können Unterbenutzer intern/extern und weitere Hauptbenutzer hinzugefügt werden

Beide Prozesse, die Eröffnung eines (CH-Login/AGOV) Benutzerkontos (Schritt 1) und der Zugriffsantrag auf eine Meldefirma (Schritt 2), werden vollständig im Produkteregister Chemikalien (RPC) durchgeführt. Personen, die bereits über ein CH-Login/AGOV Konto verfügen, können den 1. Schritt weglassen.

Schritt 1: Eröffnung eines (CH-Login/AGOV) Benutzerkontos

Zum besseren Verständnis können Sie auch unsere Schemas zum Verknüpfungsprinzip und den Verwaltungsprozessen konsultieren:

Sobald die Erstellung des (CH-Login/AGOV) Benutzerkontos abgeschlossen ist, kann im RPC bereits die Menge der in Verkehr gebrachten Biozidprodukte gemeldet und/oder ein Zugriffsantrag für die gewünschte Meldefirma gestellt werden.

Schritt 2: Zugriffsantrag auf eine Meldefirma inkl. Benutzerrolle

Wenn Sie erfolgreich Ihr (CH-Login/AGOV) Benutzerkonto erstellt haben oder bereits eines besitzen (und im RPC eingeloggt sind), können Sie direkt im RPC mit dem Zugriffsantrag auf eine Meldefirma inkl. Wahl der Benutzerrolle (Hauptbenutzer, Unterbenutzer intern oder extern) fortfahren: