Hauptbenutzerrolle
Erfahren Sie hier mehr über die Rolle des Hauptbenutzers sowie dessen Berechtigungen und Verantwortlichkeiten
Damit Sie nach erfolgreichem Erstellen Ihres (CH-Login/AGOV) Benutzerkontos im Produkteregister Chemikalien (RPC) arbeiten können, muss das Konto mit einer oder mehreren Meldefirmen verknüpft werden. Der Zugriff auf eine Meldefirma setzt immer eine Benutzerrolle voraus:
Allgemeine Regeln
- Jede Meldefirma muss mindestens einen Hauptbenutzer vorweisen
- Wird eine Meldefirma neu im RPC verknüpft (d.h. Sucheintrag bei Meldefirma hat keine grüne Infobox: bereits im RPC vorhanden) oder erfasst, so muss das erste (CH-Login/AGOV) Benutzerkonto, welches Zugriff auf die Meldefirma beantragt, immer ein Hauptbenutzer sein. Erst danach können Unterbenutzer intern/extern und weitere Hauptbenutzer hinzugefügt werden
Wie beantragen Sie die Rolle als Hauptbenutzer?
Informationen zur Eröffnung un Zugriffantrag eines neuen (CH-Login/AGOV) Benutzerkontos und zur Beantragung eines Zugriffs auf RPC: Eröffnung (CH-Login/AGOV) Benutzerkonto.
- Die Rolle des Hauptbenutzers kann direkt im RPC ausgewählt werden, nachdem die Meldefirma festgelegt wurde
- Nach Abschluss des Zugriffsprozesses erstellt RPC automatisch ein vorausgefülltes PDF-Antragsformular zum Download
- Das Antragsformular muss von einer zeichnungsberechtigten Person gemäss Handelsregister (Zefix) der ausgewählten Meldefirma signiert werden
- Zur Aktivierung des Benutzerkontos senden Sie das Antragsformular im PDF-Format per E-Mail an cheminfo@bag.admin.ch
- Sie erhalten von RPC eine Bestätigungsmail, sobald der Zugriff gewährt wurde oder ein Ablehnungsentscheid vorliegt
Die korrekte Rollenberechtigung liegt demnach immer in der Verantwortung der Meldefirma
Die korrekte Rollenberechtigung liegt immer in der Verantwortung der unterzeichnenden Meldefirma.
Beachten Sie, dass
- eine Meldefirma mehrere Hauptbenutzer haben kann
- ein Hauptbenutzer nicht zwingend in der Schweiz arbeiten muss. Wir empfehlen hingegen, dass mindestens eine Person, welche bei der Meldefirma arbeitet, die Rolle eines Hauptbenutzers innehält
Was sind die Verantwortlichkeiten eines Hauptbenutzer?
Der Hauptbenutzer hat umfassende Verwaltungsrechte innerhalb des RPC. Im Gegensatz zu den Unterbenutzern kann er:
- Zugriffsanfragen von Unterbenutzern autorisieren
- Alle Zugriffsberechtigungen der Unterbenutzer verwalten, z.B. die Rolle des Unterbenutzer intern vs. extern wechseln oder deaktivieren
- Formulare und Gesuche für Biozide und Dünger einreichen, die von einem Unterbenutzer extern vorausgefüllt wurden
Der Hauptbenutzer kann im RPC für die Meldefirma jedoch nicht:
- Stellvertretend ein (CH-Login/AGOV) Benutzerkonto inkl. Zugriffsantrag für eine andere Person (weder Haupt- noch Unterbenutzer) eröffnen
- automatisch auf alle vertraulichen Produktinformationen zugreifen (Urheberschaft)
- Firmendaten verwalten
Wie können Sie neue Unterbenutzer autorisieren?
Wie können Sie für Ihr (CH-Login/AGOV) Benutzerkonto einen weiteren Zugriff auf eine Meldefirma beantragen und verwalten?
Migration und Zusammenfassung der Berechtigungen zwischen RPC Version 4.6 und 4.7
Mit der Veröffentlichung (Release Note) der Version 4.7 von RPC wurde die Benutzerverwaltung aktualisiert. Die Rolle des Hauptbenutzers wurde auf die neue Version migriert und seine Berechtigungen wie folgt angepasst:
