Biocidal products

Biocidal products may be placed on the market, be used professionally and commercially only if they have been authorised, notified or recognised according to the Ordinance on Biocidal Products (OBP - SR 813.12). The responsibility for placing biocidal products on the market falls to the authorisation holder.

Biocidal products are used to combat harmful organisms by killing or repelling them. Biocidal products are considered to be preparations or active substances in the form in which they are supplied to the user. That means to the person, who uses the product for a biocidal purpose, e.g. disinfection, combating pests or to protect colour using an in-can preservative. A biocidal product acts in a chemical or biological way but not a physical way. Depending on the purpose(s) for which it is to be used, it belongs to at least one of the 22 products types. The active substances used in biocidal products have to be either notified or approved.

Biocidal active substances

In order that active substances may be used as or for biocidal products, they have to be "approved" or at least be notified for approval.

Product types

Biozidprodukte werden in vier Hauptgruppen eingeteilt: Desinfektionsmittel, Schutzmittel,
Schädlingsbekämpfungsmittel und sonstige Biozidprodukte. Die vier Hauptgruppen
umfassen 22 Produktarten (Anhang 10 Biozidprodukteverordnung).

Transitional authorisations (AN/AC)

An application for a transitional authorisation can be made only for biocidal products that contain at least one notified active substance.

Authorisations according the European harmonized system

Biocidal products that contain only approved active substances (active substances that have been incorporated into the lists in Annex 1 or 2 OBP), can be placed on the Swiss market only with an authorisation from the European harmonised procedure.

Questions on delimitation (cosmetics, products for animals)

Certain products are at the interface between two product categories and thus are always classified on a case-by-case basis and have to be reviewed as a whole (check on intended use and composition).

Treated products

This guide (only available in German, French and Italian) is aimed at the cantonal enforcement authorities, businesses and users. It sets out the regulations on products treated with biocidal active substances.

Last modification 23.05.2017

Top of page

Biozidprodukt

Biozidprodukte dürfen nur in Verkehr gebracht, gewerblich und beruflich verwendet werden, wenn sie gemäss Biozidprodukteverordnung (VBP, SR 813.12)  zugelassen, mitgeteilt oder anerkannt sind. Bei den Biozidprodukten obliegt die Verantwortung für das Inverkehrbringen der Zulassungsinhaberin.

Biozidprodukte dienen der Bekämpfung von Schadorganismen durch Abtötung oder Abschreckung. Als Biozidprodukte gelten Zubereitungen oder Wirkstoffe in der Form, in der sie zum Verwender gelangen. Das heisst, zur Person, die das Produkt zum bioziden Zweck verwendet, z.B. Desinfektion, Schädlingsbekämpfung oder Schutz einer Farbe mit einem Topfkonservierungsmittel. Ein Biozidprodukt wirkt auf chemischem oder biologischem aber nicht physikalischem Weg. Je nach Verwendungszweck(en) gehört es zu mindestens einer der 22 Produktarten. Biozidprodukte dürfen nur notifizierte oder genehmigte Wirkstoffe enthalten.

Ausnahmezulassung für Desinfektionsmittel

Das BAG erlässt eine Ausnahmezulassung für Desinfektionsmittel auf alkoholischer Basis. Damit soll Engpässen in der Versorgung der Bevölkerung entgegengewirkt werden.

Biozide Wirkstoffe

Wirkstoffe, damit sie als oder für Biozidproduke verwendet werden dürfen, müssen "genehmigt" sein oder zumindest für die Genehmigung notifiziert sein.

Produktarten

Biozidprodukte werden in vier Hauptgruppen eingeteilt: Desinfektionsmittel, Schutzmittel,
Schädlingsbekämpfungsmittel und sonstige Biozidprodukte. Die vier Hauptgruppen
umfassen 22 Produktarten (Anhang 10 Biozidprodukteverordnung).

Übergangszulassungen (ZN/ZB)

Ein Gesuch für eine Übergangszulassung kann nur für Biozidprodukte gestellt werden, die mindestens einen notifizierten Wirkstoff enthalten.

Zulassungen nach dem europäisch harmonisierten Verfahren

Biozidprodukte, die nur genehmigte Wirkstoffe enthalten, können nur mit einer Zulassung nach dem europäisch-harmonisierten Verfahren in der Schweiz in Verkehr gebracht werden.

Abgrenzungsfragen

Bestimmte Produkte liegen im Grenzbereich zweier Produktkategorien und deren Einstufung ist immer eine Fall-zu-Fall-Betrachtung. Sie müssen in ihrer Gesammtheit betrachtet werden (Betrachtung des Verwendungsziels und der Zusammenseztung).

Behandelte Ware

Dieser Leitfaden richtet sich an die kantonalen Vollzugsorgane, an Unternehmen und an die betreffenden Anwender. Er stellt die gesetzlichen Grundlagen für die mit bioziden Wirkstoffen behandelten Waren vor.

Schweiz-spezifische Zulassungsbestimmungen

Hier finden Sie Erläuterungen zu Schweiz spezifischen Bestimmungen betreffend Zulassungen von Biozidprodukten. Es handelt sich z.B. um Einschränkungen gewisser Anwendungen, die sich durch nationale ergeben und daher basierend auf Artikel 12 Abs. 2 VBP (Artikel 37 BPR) von den Zulassungsbestimmungen, die in anderen EU Staaten Geltung haben, abweichen können.

Letzte Änderung 02.07.2020

Zum Seitenanfang