Articles with substances of very high concern: duty to provide information

The European Chemicals Agency ECHA publishes on its website a continuously updated list of substances of very high concern (SVHC) that may be registered in the list of substances subject to authorisation (Annex XIV REACH). At present, the "candidate list" includes inter alia the plasticisers used in plastics: diisobutyl phthalate (DIBP), dibutyl phthalate (DBP), bis 2-ethylhexyl phthalate (DEHP) and benzyl butyl phthalate (BBP). For substances in the candidate list and which are present in a concentration of more than 0.1% (weight per cent) in articles, then according to REACH there is a duty to provide information in the supply chain (Art. 33 REACH). This is independent of the annual tonnage:

  1. Any supplier of an article of this type shall provide the recipient with information for safe use; as a minimum he must state the name of the candidate substance (e.g. dibutyl phthalate).
  2. On request by a consumer, any supplier of an article of this type shall provide information for safe use; as a minimum he must state the name of the candidate substance. This must occur within 45 days and be free of charge.

To enable these obligations to be observed, Swiss exporters shall make available the required information to their clients in the EEA. For this, they should make enquiries, in particular with non-EU suppliers, on whether and how much candidate substances are comprised in the supplied products (articles or ingredients for manufacturing the articles). ECHA recommends those companies that do not receive the required data for fulfilling the REACH obligations from a supplier in a State outside the Community to look around for a supplier established in the Community (see FAQ).

Last modification 19.09.2016

Top of page

Erzeugnisse mit besonders besorgniserregenden Stoffen: Informationspflicht

Die Europäische Chemikalienagentur ECHA publiziert auf ihrer Website eine laufend erweiterte Liste für besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC: Substances of very high concern), die in Frage kommen, in das Verzeichnis der zulassungspflichtigen Stoffe (Anhang XIV REACH) aufgenommen zu werden. In der sogenannten „Kandidatenliste" sind derzeit u.a. die in Kunststoffen verwendeten Weichmacher Diisobutylphthalat (DIBP), Dibutylphthalat (DBP), Bis 2-ethylhexyl)phthalat (DEHP) sowie Benzylbutylphthalat (BBP). Für Stoffe der Kandidatenliste, die in Erzeugnissen in einer Konzentration von mehr als 0,1% (Gewichtsprozent) enthalten sind, gibt es nach REACH Informationspflichten in der Lieferkette (Art. 33 REACH). Diese bestehen unabhängig von der Jahresmenge:

  1. jeder Lieferant eines solchen Erzeugnisses sollte dem Abnehmer Informationen für eine sichere Verwendung geben; mindestens muss er den Namen des Kandidatenstoffes bekanntgeben (z.B. Dibutylphthalat).
  2. jeder Lieferant eines solchen Erzeugnisses sollte auf Anfrage eines Verbrauchers diesem Informationen für eine sichere Verwendung geben; mindestens muss er den Namen des Kandidatenstoffes bekannt geben. Dies hat innert 45 Tagen und kostenlos zu erfolgen.

Damit diese Pflichten  wahrgenommen werden können, sollten Schweizer Exporteure ihren Kunden im EWR die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen. Hierzu sollten sie sich ihrerseits insbesondere bei Nicht-EU Lieferanten erkundigen, ob und wie viel Kandidatenstoffe in den gelieferten Produkten (Erzeugnisse oder Bestandteile zur Herstellung der Erzeugnisse) enthalten sind. Die ECHA empfiehlt jenen Firmen, die von einem Lieferanten aus einem Staat ausserhalb der Gemeinschaft die erforderlichen Daten zur Erfüllung der REACH-Pflichten nicht erhalten, sich nach einem Lieferanten mit Sitz in der Gemeinschaft umzusehen (vgl. FAQ).

Letzte Änderung 26.10.2017

Zum Seitenanfang